Profilwochen

Profilwochen

Zweimal im Schuljahr finden unsere Profilwochen in den Klassenstufen 5 bis 8 zu vorgegebenen Themen statt. 
Hier finden Sie eine Übersicht über die Themen sowie Berichte zu den vergangenen Profilwochen.
1. Profilwoche im Schuljahr 2. Profilwoche im Schuljahr
Klasse 5 Lernen lernen Erleben und Wagen
Klasse 6 Einblick in die Wahlpflichtfächer Kunst, Musik, Sport - das sind meine Talente
Klasse 7 neue Medien MINT-Woche
Klasse 8 BOaktiv (Berufsorientierung) 1. Praktikum

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

Profilwoche „Lernen lernen“ Klasse 5

Die neue Klasse 5 hat die Woche vor den Herbstferien genutzt, um sich ganz intensiv mit dem Thema „Lernen“ zu beschäftigen. Dabei wurde zunächst genau beleuchtet, was es denn braucht, um eine optimale Lernumgebung zu haben. Nicht nur ein ruhiges Umfeld, sondern auch genug Platz und Licht sind dabei Aspekte. Auch die eigene, persönliche Verfassung wurde dabei in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Zusammenhang wurde das Augenmerk auch auf die verschieden Lerntypen gelenkt. Über geeignete Tests und Fragestellungen konnten die Lernenden feststellen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und somit auch ihren Lerntyp einordnen. Es ist extrem wichtig zu wissen, wie man am besten lernt, um sich somit die richtigen Strategien aneignen zu können.
Ein ganzer Tag wurde dazu verwandt, genau zu betrachten, wie Lernen eigentlich geht und welche Schritte für einen erfolgreichen Lernprozeß notwendig sind. Durch praxisnahe Beispiele konnten die Kinder die Notwendigkeit nachvollziehen und bereiteten alles vor, um das Gelernte in den eigenen Alltag zu integrieren. 
Am Donnerstag zeigte Brainfit-Trainerin Sybille Arpogaus der Klasse, wie sie mit kleinen Übungen für jeden Tag die Gehirnhälften aktivieren und deren Zusammenspiel optimieren können. Mit viel Spaß und großem Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler so manche anspruchsvolle Übung mit Erfolg meistern. Sie lernten zum einen, dass man mit Übung auch schwierige Bewegungen meistern kann und diese dann auch immer wieder mit kleinen Veränderungen neu gestalten kann. Vor allem die Tatsache, dass wir mittels Handkontakt als geschlossene Menschenkette eine Kugel zum Leuchten bringen können, begeisterte die Kinder auf voller Linie.
Die Profilwochen finden immer zweimal im Jahr unter der großen Überschrift „Berufsorientierung“ statt. Deshalb wurde von jedem Schüler ein Ordner angelegt, der ihn nun während ihrer Schullaufbahn auf der Schule auf dem Laiern begleiten wird.

Körper-Gehirn-Training

Hauswirtschaft, Handwerk und Halloween: die Profilwoche der Klasse 6

In der vergangenen Woche stand in Klasse 6 alles im Zeichen der Wahlpflichtfächer. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, die Fächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik kennenzulernen und ihre Talente und Interessen in diesen Bereichen zu entdecken.Im Bereich AES lernten die SchülerInnen den Umgang mit der Nähmaschine und fertigten dabei kreative Einbände für ihre Freundebücher an. Außerdem wurden in kleinen Gruppen gruselige Halloween-Leckereien wie Geisterkekse, Mumienwürste und Hexenfinger gebacken, die nicht nur gut aussahen, sondern auch köstlich schmeckten.Auch im Technikunterricht gab es Spannendes zu entdecken: Die SchülerInnen stellten dekorative Halloween-Dekorationen aus Holz her, was ihre handwerklichen Fähigkeiten forderte und förderte. 
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Besuch des „Experimenta“-Workshops an zwei Tagen, bei dem die SchülerInnen ein Solarmobil bauten – eine praktische Einführung in erneuerbare Energien und Technik.Ein besonderer Workshop mit dem Titel „Unser Restaurant“ ließ die SchülerInnen ein köstliches Drei-Gänge-Menü zubereiten, das am Ende vorzüglich schmeckte und großen Anklang fand. 
Zum Abschluss der Profilwoche versammelten sich alle, um die Erlebnisse und Erfahrungen der Woche Revue passieren zu lassen. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, über ihre Lieblingsmomente zu sprechen und zu überlegen, ob sie sich vorstellen könnten, AES oder Technik als Wahlpflichtfach im nächsten Schuljahr zu wählen, bzw. das Wahlfach Französisch beizubehalten.Die Woche fand ihren krönenden Abschluss mit einer Halloween-Party samt Buffet, das mit den selbst zubereiteten Speisen der Profilwoche bestückt war. 
So ging eine spannende und lehrreiche Woche zu Ende – eine Woche voller Spaß, neuer Erfahrungen und wertvoller Einblicke in die möglichen Wahlpflichtfächer.

Solarmobil-Bau

Bericht Profilwoche 1 „Neue Medien“ in Klasse 7

In unserer Profilwoche „Neue Medien“ haben wir viel mit Computern gemacht. Wir haben gelernt, was alle Tasten auf der Tastatur bedeuten, wie man Ordner erstellt, Word-Dateien erstellt und mussten am Ende sogar einen Computer-Führerschein bestehen. Danach haben wir Videos gedreht. Wir haben uns gegenseitig interviewt und gefragt, welche Schulabschlüsse wir machen wollen und das Lernband und die Klassenregeln erklärt. Herr Bergmann hat mit uns die Gefahren und die Sicherheit im Internet besprochen. Das Highlight der Woche war der Ausflug zum Fernsehturm nach Stuttgart. Der war ganz schön hoch, aber alle haben sich auf die Aussichtsplattform getraut. 

Fernsehturm

Klasse 8

Die erste Profilwoche des Schuljahres der Klasse 8 stand ganz unter dem Motto „Vorbereitung aufs erste Praktikum“.
Am ersten Tag befassten wir uns ausführlich mit unseren Stärken. Dabei ist es besonders wichtig, dass man nicht nur die Selbstwahrnehmung im Blick hat, sondern auch immer einen Blick auf die Fremdwahrnehmung wirft. 
Am Dienstag starteten wir mit unseren Lebenslinien. Dazu hatten wir daheim die wichtigsten Daten über unser bisheriges Leben aufgeschrieben, welche wir nun in unsere Lebenslinie einarbeiteten. Diese dient uns in den kommenden Wochen als Hilfe, um unseren Lebenslauf zu verfassen. Weiter ging es mit einem Interessentest, der uns Berufsfelder aufzeigte, die besonders unsere Interessen widerspiegeln.
Nach zwei Tagen Theorie, ging es am Mittwoch in die Praxis. Wir verbrachten einen kompletten Vormittag bei der Firma Schunk in Lauffen. Hier durften wir beim Bau eines „Heißen Drahts“ und beim Herstellen eines Würfels erleben, was der Beruf des Mechatronikers und des Zerspanungsmechanikers beinhaltet. Abgerundet wurde der tolle Vormittag durch eine Präsentation zu Bewerbungen.
Am folgenden Tag stand ein Besuch der Firma Lila Logistik in Ottmarsheim auf dem Plan. Hier informierten uns Auszubildende über die Berufe Kaufmann/frau für Spedition, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker*in. Abgerundet wurde der sehr interessante Vormittag durch eine Führung durch ein Terminal des Betriebes.
Von zwei Berufen, die uns der Interessentest am Dienstag gezeigt hat, galt es am Freitag nähere Informationen zu recherchieren und daraus einen Steckbrief zu erstellen. So bekamen wir sehr viel kurze Infos über verschiedenste Berufe. 
Diese Profilwoche diente als Einstieg in ein spannendes Schuljahr mit ersten Berufserfahrungen im Praktikum. Das Wissen der Woche werden wir nun im WBS-Unterricht und in BOaktiv weiter vertiefen.


Kunsthalle

Bericht zur Profilwoche der Klasse 9

In der Profilwoche der Klasse 9 konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in das Berufsleben sammeln. Diese Profilwoche war bereits die zweite Praktikumswoche, in der die Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem Betrieb sammeln konnten. Jede Schülerin und jeder Schüler besuchte einen von insgesamt 24 verschiedenen Betrieben und hatte die Möglichkeit, in einen Ausbildungsberuf hineinzuschnuppern.
Unter den besuchten Ausbildungsberufen waren unter anderem Elektroniker, Mechatroniker, Pflegefachkraft, Erzieher/in, Medizinische Fachangestellte/r, Gießereimechaniker, Konditor/in und Zahntechniker/in. Diese Vielfalt an Berufen bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Interessen zu erkunden und eine Vorstellung davon zu gewinnen, welche Arbeitsbereiche ihnen zusagen könnten.
Die Nachbereitung der Praktikumswoche findet im Rahmen des WBS-Unterrichts in der kommenden Woche statt. Dort werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen reflektieren und die gesammelten Eindrücke gemeinsam auswerten.
Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen, die diese wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.


Berichte aus dem Schuljahr 2023/24

Erleben und Wagen: Eine abwechslungsreiche Woche in Klasse 5

Unsere ereignisreiche Woche begann am Montag mit einem spannenden Geocaching-Abenteuer. Ausgerüstet mit den Handys und voller Entdeckerdrang machten wir uns auf die Suche nach den versteckten Schätzen. 
Am Dienstag besuchten wir den Klettergarten, wo wir unsere Grenzen austesteten und über uns hinauswuchsen. Manche Kinder kostete es Überwindung, sich den Herausforderungen in luftiger Höhe zu stellen, doch alle meisterten die Kletterelemente mit Bravour.
Wir organisierten am Mittwoch ein aufregendes Fußballturnier. Das Team der 5a trat gegen das Team der 5b an und beide zeigten vollen Einsatz auf dem Spielfeld. Im Anschluss genossen wir ein gemeinsames Picknick, bei dem sich alle stärken und austauschen konnten. 
Der Donnerstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, gefolgt von erlebnispädagogischen Spielen, die den Teamgeist stärkten und für viele Lacher sorgten. 
Zum Abschluss der Woche fassten wir die Erlebnisse noch einmal zusammen: Jeder von uns konnte persönliche Stärken an sich entdecken. Unsere fachlichen Stärken erfuhren wir im Lernentwicklungsbericht, mit dessen Ausgabe wir die Woche entspannt ausklingen ließen. Es war eine Woche voller neuer Erfahrungen, gemeinsamer Aktivitäten und unvergesslicher Momente. 
Klasse 5a/5b

Geocaching

Unsere Profilwoche Klasse 6
Motto: Meine Talente (Kunst, Sport und Musik)

Am Montag waren wir in der Turnhalle und der TVK Kirchheim war bei uns und hat mit uns Sport gemacht und wir durften viele Geräte ausprobieren. Am Dienstag waren wir in Hohenstein auf dem Spielplatzt und haben gepicknickt, dann haben wir Spiele gemacht und Wettbewerbe. Als Preise gab es Gummibärchen. Am Mittwoch waren wir in Schwäbisch Hall in der Kunsthalle und haben uns Kunstbilder zum Thema „optische Illusionen“ angeschaut, dann waren wir im Bastelraum und haben gebastelt. Am Donnerstag haben wir die Illusion von Mittwoch fertig gemacht und eine Karte mit Fotos gebastelt. Am Freitag haben wir getanzt und gesungen und danach gab es Zeugnisse. Es war eine schöne Woche! Das Museum war für viele das Highlight.
Klasse 6a
Kunsthalle

Zweite Profilwoche in Klasse 7

Die 2. Profilwoche des Schuljahres der Klasse 7 stand unter dem Motto „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
An den ersten beiden Tagen hatten wir die Workshops „Bau einer Wasserrakete“ und „Robotik“. Mit Hilfe einer Wasserflasche und einer Wasserschlauch Kupplung sowie einem Ventil wurden in Gruppen Wasserraketen gebaut. Die andere Hälfte der Klasse baute aus Legosteinen verschiedene Arrangements auf, die wir dann mit Hilfe des Laptops programmierten und so in Bewegung versetzten.
Am Mittwoch erfuhren wir etwas über die Statik von Brücken. 
Um den Kopf etwas freizubekommen, durften wir den Tag mit einer Einführung ins Rugby ausklingen lassen, durchgeführt vom Rugbyverein in Neckarsulm. Vielen Dank dafür.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Brückenbaus. Hier galt es aus Spaghetti eine Brücke zu bauen und dabei die Grundsätze der Statik zu berücksichtigen. Im Anschluss daran bekamen wir von unserer Außenklasse, den „Paulis“, leckere Cocktails serviert.
Am letzten Tag starteten wir unsere Raketen, die mit Hilfe des Luftdrucks recht hoch flogen. Im Anschluss testeten wir, welche Spaghetti Brücke die größte Last tragen kann.
Es war eine sehr interessante Profilwoche, die bei vielen Lust auf naturwissenschaftliche und technische Themen geweckt hat.
Robotik

Zweite Profilwoche in Klasse 8

Auch die zweite Profilwoche in Klasse 8 stand unter dem Motto Berwerbungstraining. In Klasse 9 findet ein weiteres Praktikum statt, für welches man sich noch vor den Sommerferien bewerben muss. Die Zeit der Profilwoche wurde intensiv dazu genutzt, einen Praktikumsplatz zu finden. Dafür wurde das Ersttelefonat zunächst geübt und dann gleich in die Tat umgesetzt. Mit Unterstützung der Firma Lidl hatte die Klasse ein weiteres Mal die Gelegenheit, alle Phasen einer Bewerbung nochmal zu reflektieren und die wichtigsten Punkte zu verinnerlichen. Der Erfolg der Woche kann sich sehen lassen, denn fast die Hälfte der Klasse hat bereits erfolgreich eine Zusage für ein Praktikum bekommen. Als Belohnung für die gute Arbeit in Klasse 8 gab es noch einen Ausflug in den Waldklettergarten Zuffenhausen. Diese Aktion gehört eigentlich in die Profilwoche „Erleben und Wagen“ von Klasse 5. Aufgrund von Corona konnte dies aber nicht stattfinden und wurde deshalb nun nachgeholt. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß daran, ihre Ängste zu überwinden und in hohen Höhen schwierige Aufgaben zu lösen. Der gelungene Tag war gleichzeitig ein Vorgeschmack auf die bevorstehenden Sommerferien. Am Dienstag besuchte die Klasse das Judo Dojo des Judoclub Bietigheims. Nach einer kleinen Information über die Sportart Judo durften sie verschiedene Techniken im Stand und Boden ausprobieren. Auch kleinerer Übungskämpfe standen auf dem Programm.

KLettergarten

Zweite Profilwoche in Klasse 9

Nach dem Praktikum während der ersten Profilwoche im Oktober setzten wir auch in der zweiten Profilwoche einen Schwerpunkt auf das Thema Berufswahl. Anhand der Leitfragen „Welche Berufe passen zu mir?“ und „Wie bewerbe ich mich richtig?“ setzten wir uns am Montag und Dienstag in Kleingruppen noch einmal intensiv mit den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten auseinander, glichen diese mit den Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe ab, überarbeiteten unsere Bewerbungen und erstellten einen Flyer für anstehende Besuche von Ausbildungsmessen im kommenden Schuljahr. 
Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ schlossen wir ab Mittwoch einen vergnüglichen Teil mit Ausflügen an und belohnten uns damit für ein arbeitsreiches Schuljahr, in dem viele Inhalte und Themen behandelt wurden. Bei der Gestaltung des Programms wurden im Vorfeld Wünsche gesammelt, gemeinsam besprochen und abgestimmt. Am Mittwoch erlebten wir Minigolf einmal anders, nämlich in 3D und mit Schwarzlicht auf der Anlage in Asperg. Hier machte nicht nur das Spielen Spaß, sondern auch das Fotografieren. Am Donnerstag besuchten wir zuerst den Freizeitpark Tripsdrill und trafen uns danach auf besonderen Wunsch der beiden Klassen abends noch einmal in der Schule zum gemeinsamen Pizzaessen und Spielen mit anschließender Übernachtung in der Schule. Am Freitag endete eine erlebnisreiche Profilwoche mit einem Frühstück und schließlich der bereits aufgeregt erwarteten Ausgabe der Lernentwicklungsberichte.

Minigolf

Wir lernen das Lernen!

In der Profilwoche, die vom 23.10. bis 27.10. unter dem Motto „Wir lernen das Lernen“ stattfand, haben wir erfahren, wie wir erfolgreicher werden können. Die 5 T-Tipps (Termin setzen, Tisch aufräumen, Türe zu, tolle Belohnung, trau dir was zu) sind dabei eine wertvolle Anleitung, um erfolgreich zu planen und Ziele zu erreichen. Eine Expertin zeigte uns anhand verschiedener Übungen in einem Gehirn-Körper-Training wie man es schafft sich zu motivieren und zu konzentrieren. In einem Sozialtraining entwickelten wir ein Gemeinschaftsgefühl und hatten die Möglichkeit auf verschiedene Weise unsere Wertschätzung gegenüber unseren MitschülerInnen und Lehrerinnen aber auch gegenüber uns selbst auszudrücken. Wir bastelten Glücksbringer und schlossen die Woche mit einer megatollen Halloweenparty ab.

Zoé aus Klasse 5a
Im Klettergarten

Unsere Profilwoche Klasse 6

Am Montag, den 23.10.2023, fuhren wir mit dem Zug zur Experimenta nach Heilbronn.
In der Experimenta haben wir Dinge ausprobiert, wie z.B. VR Brille, die Tanzfläche, einen Kran steuern,
Fallschirm fliegen, auf einem Laufrad 100km laufen, ein Interview führen und vieles mehr.

Am Dienstag haben wir gesundes Frühstück gemacht.
Wir waren beim Lidl einkaufen und wir haben gekauft: Trauben, Paprika, Bananen…

Am Mittwoch waren wir an der Alten Schule und wir haben 
Spiele gespielt wie z.B. „Wer hat meinen Pinguin?“ Wir haben gelernt, dass wir ganz viel schaffen können, wenn wir im Team zusammenhalten.
Am Donnerstag haben wir gehäkelt, z.B. eine Schlange oder ein Herz.

Am Freitag war die Profilwoche zu Ende und wir haben einen Film geguckt und haben 
einen Bericht geschrieben.

Haltet die Ohren steif!
Der Bericht wurde geschrieben von: Leticia und Marie.
Teamspiel

Profilwoche „Medien“ Klasse 7

Anhand eines kleinen „Dalli Klick“ Quizes konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 die große Bandbreite der zur Verfügung stehenden Medien unserer Zeit realisieren. Die tatsächliche Nutzung der verschiedenen Medien wurde anhand einer Umfrage herausgearbeitet, dabei ging es um die jeweilige Dauer der Nutzung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter. Des Weiteren durchliefen die SchülerInnen einen PC-Führerschein, welche die Grundlagen der Anwendungsmöglichkeiten wie Ordner erstellen und umbenennen, aber auch richtig abspeichern usw. legte. Außerdem wurden die Grundlagen mit dem Programm PowerPoint gelegt. Den kreativen Bereich der Profilwoche stellte die selbstständige Erstellung von Tutorials und Trickfilmen. In selbstgewählten Kleingruppen und Themenbereichen entstanden so tolle Trickfilme zu Superman, einem Zoobesuch sowie Asterix und Obelix. Die Tutorials handeln von Fußballtricks, das richtige Füttern von Vögeln im Winter, eine Papierfrosch-Faltanleitung für Kinder, das Zeichnen von 3D Buchstaben und die Vorstellung der verschiedenen Facetten unserer Gemeinschaftsschule. Mit sehr viel Spaß und Engagement waren die SchülerInnen hier zugange. An einem Tag besuchten alle zusammen den Fernsehturm in Stuttgart und genossen trotz des durchwachsenen Wetters die Sicht von diesem in den Talkessel. Den Abschluss der Woche bildete ein kritischer Film zu „Cybermobbing“ und der gemeinsame Rückblick.
Es war eine abwechslungsreiche und lehrreiche Profilwoche, welche noch eine kleine Weiterführung im Februar erfährt, mit dem Besuch der Stadtbibliothek in Stuttgart mit integriertem Workshop zum Internetführerschein. Wir freuen uns schon darauf.
unterwegs zum Fernsehturm

Profil-AC-Woche in Klasse 8

In der letzten Woche vor den Herbstferien beschäftigte sich die Klasse 8 der Schule auf dem Laiern mit allem rund um das Thema Assessment Center. Im Bezug auf die anstehenden Bewerbungen um einen Praktikumsplatz im zweiten Schulhalbjahr, ist der Blick auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten unablässig. So ermittelten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag aufgrund verschiedener Fragestellungen und Tests ein erstes Persönlichkeitsprofil. Mit dessen Hilfe wurden letztendlich 3 Ausbildungsberufe gefunden, die den Neigungen der Person entsprechen. 
Dazu weiterführend lernte die Klasse im Verlauf der Woche eine gut strukturierte Seite des Landkreises Ludwigsburg kennen, mit deren Hilfe man sich über alle Ausbildungswege, anbietende Betriebe und die Möglichkeiten im näheren Umkreis informieren kann. So konnte zu den gewünschten Ausbildungsplätzen Steckbriefe erstellt werden, die einen Überblick über die Anforderungen, Schwerpunkte, Vergütung und Dauer der Ausbildung geben. Auch für Eltern bietet die Plattform wegweiser-beruf.de alle wichtigen Informationen, die der Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer Berufswahl notwendig sein könnten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Woche lag auf der landesweit verpflichtend durchzuführenden Profil-AC Kompetenzanalyse. Dabei handelt es sich um eine Online-Tool, bei dem die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf Tests mit verschieden Fragstellungen bearbeiten müssen.
Zu guter Letzt durchliefen die Schüler ein „Assessment Center“-Einstellungsverfahren wie es auch in der freien Wirtschaft angewandt wird. Durch die Lösung einer gemeinsam gefundenen Aufgabe können die Stärken und Schwächen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Probanten erkannt und qualifiziert werden. Die Teamarbeit musste zum einen gemeinsam, aber auch in Einzelarbeitssequenzen bewältigt werden. Dabei werden die Schülerinnen beobachtet und ihre Kompetenzen erkannt. 
Es waren spannende Tage und die Ergebnisse der Gruppenarbeiten können sich sehen lassen. Die Klasse hat zum größten Teil gezeigt, dass sie kreativ an neuen Ideen arbeiten kann und ihre Ergebnisse auch entsprechend präsentieren können. 


Schüler baut Modell
Share by: